Salate, Vegan

Tomatensalat mit Basilikum-Tofu

IMG_2428

IMG_2428Mittlerweile gibt es Tofu ja bereits in jedem Supermarkt und Discounter. Für Tofu-Neulinge ist allerdings der Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe auch viele Versuche gebraucht, bis ich das richtige Würzen und Zubereiten von Tofu gelernt habe. Daher finde ich es sehr praktisch, dass es auch bereits gewürzte Tofu-Varianten gibt. Die größte Auswahl findet ihr im Bio-Laden, hier gibt es beispielsweise Tofu Rosso, Basilico, mit Nüssen oder Oliven und und und…Aber auch bei einigen normalen Supermärkten oder im Drogeriemarkt gibt es diese Sorten mittlerweile.

Der Basilikum-Tofu erinnert mich stark an Pesto aus dem Glas. Daher kam mir die Idee, ihn zusammen mit Tomaten zu einem leckeren mediterranen Salat zu machen.

IMG_2429

Dazu schneidet ihr den Tofu einfach in Stücke und bratet ihn in einer Pfanne mit Olivenöl rundrum an.
In einer zweiten Pfanne röstet ihr einige Pinienkerne ohne Öl an. In der Zwischenzeit könnt ihr Tomaten, Zwiebeln und Basilikumblätter schneiden und ein Dressing aus Balsamico-Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer anrühren. Kurz vor dem Servieren wird alles vermengt.

IMG_2430

Total einfach und super lecker als Sommergericht mit einem Stück Baguette.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Dir könnte auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: